Lebensminuten

Claus, mein Freund im Herzen…

Lieber Claus!

Du hast mich viele Jahre begleitet und mir Trost, Hoffnung, Wille und freundschaftliche Liebe geschenkt.

Jetzt bist Du gegangen, still, leise.

Du hast es nicht mehr in den Norden zurück geschafft, Deine Heimat – ein Hamburger Jung bist Du gewesen, durch und durch,

doch zeitweise auch Ostfriese, hast auf einem Boot auf der Elbe gelebt, auf Amrum, in Paris, New York… zuletzt im hintersten aber schönen Winkel in Bayern.

Wikipedia kennt Dich auch (Dr. Claus Harmsen) und die Fernsehserie „Kapitän Harmsen“ ist nach Dir benannt worden. Bürgermeister von Erkerode bist Du gewesen.

Dein Vater (mit einer Kriegsverletzung Schauspieler geworden) ist davor sehr wahrscheinlich der Chef meines Opas im Eisenbahnbauverein Hamburg – Harburg gewesen.

Bücher hast Du geschrieben und vielen Menschen als Anwalt und als Präsident des Schwerhörigenbundes geholfen. Gullideckel hast Du fotografiert und gesammelt. Gräber fotografiert und Dich mit der Friedhofskultur auseinander gesetzt. Du hast die Musik, die Du gut hören konntest und die Malerei geliebt.

Ich will Dir ein kleines Andenken setzen. Du bist der beste und der guteste Mensch gewesen, den ich in meinem Leben kennenlernen durfte. Und ich möchte Dir, zum allerletzten Male, ein ganz ganz dickes DANKE sagen.

Ich hoffe, es geht Dir gut da oben, woimmer das ist. Vögel soll es dort geben, Du hast sie geliebt, gefüttert und fotografiert. Und wer weiß, vielleicht sitzt Du einmal als kleiner Spatz plötzlich vor meinen Füßen, wenn ich irgendwo am Meer sitze, dänisches Softeis, welches wir beide so sehr lieben, lecke und voller Sehnsucht den Blick auf das Wasser und das Irgendwo gerichtet habe. Sei gewiß, mein Freund – Du wirst ein Stückchen Eiswaffel mit einem Klecks Eis daran von mir bekommen.

Solange ich lebe, halte ich Dein Sein in Ehren. Servus, Du auch-Skorpion und Seelenverwandter.

Deine Freundin im Herzen Kirsten

Amrum von Claus Harmsen

Kommentare deaktiviert für Claus, mein Freund im Herzen…